Zertifizierter Kursleiter

für Waldbaden

Therapieverfahren:

 

Verhaltenstherapie

        (VT und kVT)

• Gesprächstherapie

       (nach Rogers)

• EMDR

       (nach Shapiro)

• Hypnoanalyse

      (auflösende Hypnose)

Abhängigkeiten:

 

Glücksspiel online

Geldspielgeräte

• Internetsucht

• Gaming online/Lan

• Mediensucht

 

Sprechzeiten in der Praxis

Nur nach Vereinbarung

 

Telefonische Erreichbarkeit unter 04123-8063080

oder nutzen Sie mein Kontaktformular

 

 

Progressive Muskelentspannung (PME)

Progressive Muskelrelaxtion (PMR)

Dieser Kurs für maximal 7 Personen beläuft sich über 5 Abende jeweils einen Abend in der Woche von 18:30Uhr bis 20:00 Uhr

Die praktischen Übungen im Sitzen werden durch theoretische Grundlagen ergänzt

 

An allen Übungsabenden stelle ich Ihnen verschiedene Kaltgetränke kostenlos zur Verfügung

 

Anmeldungen können hier über die Kontaktangaben oder jeweils Dienstags 10-16Uhr

in der kostenlosen offenen Sprechstunde vorgenommen werden.

 

Einzelteilnahme ist auch möglich.

 

Kosten pro Kurs:

1 Person             170.-

2 Personen      je   80.-

3-4 Personen  je   55.-

5-7 Personen  je   40.-

 

 

Zuerst wollte ich Ihnen meine Erklärung für dieses Entspannungsverfahren geben,

habe aber jedoch festgestellt, dass Wikipedia es in kürzerer Form auf den Punkt bringt.

Deshalb hier nun die Erklärung aus Wikipedia:

"Bei der progressiven Muskelentspannung

(kurz PME; auch progressive Muskelrelaxation, kurz PMR, progressive Relaxation, kurz: PR, oder Tiefenmuskelentspannung)

nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.

Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.

Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.

 

Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte. Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden können wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

 

Die Methode der progressiven Muskelentspannung wird häufig im Rahmen einer Verhaltenstherapie eingesetzt, beispielsweise bei der Behandlung von Angststörungen, wo sie im Rahmen einer systematischen Desensibilisierung zur Anwendung kommt. Aber auch bei arterieller Hypertonie, Kopfschmerzen, chronischen Rückenschmerzen, Schlafstörungen sowie Stress lassen sich mit progressiver Muskelentspannung gute Erfolge erzielen.

 

 

Klinische Belege und Wirksamkeit

In einer 1994 publizierten Metastudie wurden 66 bis 1985 publizierte Studien mit zusammen etwa 3000 Patienten zur PME als eigenständigem (und nicht lediglich die Verhaltenstherapie unterstützendem) Therapieverfahren ausgewertet. In 75 % der Studien wurden deutliche Symptombesserungen, in 60 % darüber hinaus Verbesserungen der allgemeinen Befindlichkeit festgestellt. Diese waren stabil. Bei Angst- und Spannungszuständen (inklusive damit verbundener körperlicher Beschwerden) sei die spezifische Wirksamkeit der PME gut belegt. Die PME sei differentiell wirksam, am besten bei Patienten mit leichteren Symptomen, die von vornherein der Wirksamkeit der PME positiv gegenüberstanden. Aufgrund dessen und der relativ leichten Erlernbarkeit wird die PME als das für die klinische Praxis geeignetste Entspannungsverfahren bezeichnet.

 

 

Mit Nennung der Textherkunft habe ich das Urheberrecht beachtet.